Praxis

Meine Praxis befindet sich am Rotkreuzplatz. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Therapie von Traumafolgestörungen.

Es ist sinnvoll, sich möglichst bald nach einer traumatischen Erfahrung Unterstützung zu holen. Denn auch wenn es Zeit braucht die Folgen des Ereignisses zu verarbeiten, können unabhängig davon Symptome wie Schlafstörungen, Angst, Schreckhaftigkeit, quälende Erinnerungen und Vermeidung gelindert werden. Forschungen zeigen, dass allein das Wissen über die Ursachen der Symptome und den Umgang mit diesen, das Leben erleichtern.

Aber auch wenn die traumatische Erfahrung länger zurück liegt, kann selbst nach vielen Jahren eine Therapie zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome und zur Integration des Traumas führen.

Grundlage meiner Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie., verbunden mir gestalttherapeutischem Vorgehen. Hierzu habe ich in meiner Zeit als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie der LMU-München einen integrativen Behandlungsansatz mitentwickelt und beschrieben.

Da ich keinen Kassensitz habe kann ich in der Regel nur Patienten die privat, über Beihilfe oder nach einem Arbeitsunfall durch die Unfallkasse versichert sind behandeln. Hierzu muss von mir, nach den ersten fünf Sitzungen, die in jedem Fall von ihrer Krankenkasse übernommen werden, die Kostenübernahme beantragt werden. In Ausnahmefällen werden von  gesetzlichen Krankenkassen die Therapien rückerstattet. Bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn Sie gerne zu mir in Behandlung kommen möchten, schreiben Sie mir eine email oder hinterlassen eine Nachricht auf meiner Mailbox, ich werde mich dann zeitnah an Sie wenden.